Hochzeitstipps für Brautpaare

Ihr möchtet heiraten? Herzlichen Glückwunsch! Die Hochzeit ist wunderbares Ereignis, an das viele Brautpaare noch sehr lange und gerne zurückdenken. Mit einer guten Planung wird die Hochzeit perfekt.

Die Hochzeitsplanung ist das A und O: Deshalb solltet ihr mit der Hochzeitsplanung am besten so früh wie möglich beginnen, damit die Vorbereitungen für die Hochzeit nicht in purem Stress endet. Es gibt doch einiges was man für die Hochzeit planen sollte bzw. planen muss.

Das wären Dinge wie Hochzeitseinladungen, Gästeliste und die Save-the-date Karten, die Sitzordnung und den Kauf des Brautkleides und der Accessoires. Aber ihr werdert feststellen, das es noch viele weitere Kleinigkeiten gibt, die es zu planen gilt.

Die Trauung und das große Fest

Ob ihr euren Hochzeitstag nur mit einer Standesamtlichen Trauung oder mit einer Kirchlichen Trauung feiern möchtet, bleibt natürlich euch überlassen. Achtet aber darauf, dass die Musik und auch die Trausprüche gut zu euch passen, damit ihr auch eine großartige Erinnerung daran haben werdet. Auch hier sind besondere Kleinigkeiten wie ein schönes Kirchenheft oder ein toller Sektempfang nach der Trauung bei den Hochzeitsgästen sehr willkommen.

Für den perfekten Ablauf der Hochzeit solltet ihr unbedingt darauf achten, das euer Terminplan für diesen Tag nicht zu eng gesteckt ist. Plant nicht zuviel Spiele oder Unterhaltungen ein, lasst lieber ein bisschen Luft dazwischen. Für eine kleine Pause zwischendrin werdet ihr sehr dankbar sein.

Hier findet ihr noch mehr Hochzeitstipps und Hochzeitsideen

Die besten Hochzeitstipps findet ihr neben den vielen Hochzeitsportalen wie z.b. Zankyou oft auch bei anderen Brautpaaren. Fragt dazu eure Freunde, die bereits geheiratet haben oder geht in ein Hochzeitsforum, um euch mit anderen Bräuten auszutauschen. Dort findet ihr auch die neuesten Trends und Linktipps. Inzwischen gibt es auch bei Facebook einige Gruppen für zukünftige Hochzeitspaare und Bräute. Aber lasst euch nicht verrückt machen, teilweise werden hier auch ganz abenteuerliche Tipps gegeben. Ich kann euch auch Pinterest sehr ans Herz legen. Hier könnt ihr nach vielen Ideen suchen und euch eure eigene Pinnwand zur Hochzeit erstellen. Das ist sehr praktisch. Natürlich findet ihr auch mich auf Pinterest.

Der wichtigste aller Hochzeitstipps ist:

Bei dem ganzen Hochzeitstrubel, den vielen kreativen Ideen, den zahlreichen Verpflichtungen die mit Eurer Hochzeit zu tun haben, vergesst nicht, dass es eure Hochzeit ist und ihr diesen Tag so feiern solltet wie er euch gefällt. Alle Tipps und gut gemeinten Ratschläge von anderen sind schön und gut, aber lasst euch zu nichts überreden was nicht zu euch passt. Es ist auch nicht die Hochzeit von Eurer Eltern!!