Hochzeitsfotografie

Hochzeitsfotografie Guide

Was gibt es schöneres als eine Hochzeit zu fotografieren. In Deutschland geben sich jedes Jahr mehr als 400 000 Paare das Ja-Wort – und dabei entstehen jedes Mal viele wunderbare Hochzeitsfotos. Dabei ist der Weg zu den perfekten Hochzeitsfotos herausfordernd – für Brautpaare und Hochzeitsfotografen gleichermaßen. Mit dem richtigen Wissen als Fotograf und der optimalen Vorbereitung kann jede Hochzeit mit einmaligen Hochzeitsfotos belohnt werden.

 

Hochzeitsfotograf Standesamt München

Hochzeitsfotograf Standesamt München

Den richtigen Hochzeitsfotograf finden

Je wohler Ihr euch bei eurem Fotografen fühlt, desto entspannter werden die Fotos. Versprochen! Zuerst einmal müsst ihr aus den vielen Hochzeitsfotografen denjenigen herausfinden, dessen Hochzeitsfotos euch am meisten ansprechen. Schaut euch dabei viele Fotos ganz in Ruhe an. Viele Fotografen machen inzwischen inszenierte Wedding Style Shootings. Dabei haben Sie mehrere Stunden oder den ganzen Tag Zeit, um diese Bilder zu kreieren. Ein guter Hochzeitsfotograf schafft es aber, auf jeder Hochzeit viele perfekte Hochzeitsfotos zu machen.

 

Hochzeitsfotografie München

Award Winning Wedding Photographer

 

Als Hochzeitsfotograf muss man ein Gespür für Momente in der Hochzeitsfotografie haben und diese auch einfangen können. Wenn ihr also einen Fotografen gefunden habt, dessen Stil euch gefällt, schaut mal er auch schöne und ungestellte Momente einfangen kann. Auszeichnung und Awards von nationalen und internationalen Hochzeitsfotografie Vereinigungen sind auch ein Zeichen dafür, das der Fotograf im großen Netzwerk der Fotografen mit seinen Fotos überzeugen kann.

 

Hochzeitsfotograf Bayern

Hochzeitsfotograf Bayern

Wenn ihr jetzt einige Fotografen in die engere Auswahl getroffen habt, dann solltet ihr euch mit dem Fotografen treffen oder telefonieren. Nach diesem Treffen oder Telefonat sollte der Funke übergesprungen sein. Konnte er euch mitreißen und für seine Art der Fotografie begeistern? Was habt ihr persönlich für einen Eindruck gehabt? Was sagt euer Bauchgefühl? Wenn Hochzeitspaare bei mir im Studio sitzen und wir uns lange unterhalten und gelacht haben, frage ich Sie am Schluß

 

Hochzeitsfotografie Eibsee

Hochzeit Eibsee

 

 

“Wollt ihr mich buchen? Wenn Ihr ein gutes Gefühl habt und 100% sicher seid das ich der Richtige bin, dann könnt ihr mich jetzt buchen. Wenn ihr noch Zweifel habt, dann bin ich nicht der Richtige”. Was soll ich sagen, 99% der Brautpaare die mir gegenüber saßen, buchen mich! Warum? Weil ich für die Hochzeitsfotografie brenne und diese Begeisterung auch im Gespräch dem Brautpaar zeige. Ich bin ganz einfach ich!

 

Fotograf Tegernsee

Fotograf Tegernsee

Was darf ein Hochzeitsfotograf kosten

Dafür gibt es keine grundlegende Aussage. Hochzeitsfotografie ist nicht nur eine simple Dienstleistung, zumindest sollte es das nicht sein. Eure Hochzeit ist ja ein einmaliger Moment in eurem Leben, an den ihr euch immer gerne zurück erinnern wollt. Ein Hochzeitsfotograf mit einem künstlerischen Anspruch wird einen anderen Preis für die Hochzeitsfotografie verlangen, als ein Hochzeitsfotograf der nur mal auf den Auslöser drückt.

 

Hochzeitsfotografie München

Hochzeitsfotografie München

 

Dabei ist es natürlich entscheidend, wie wichtig euch die Hochzeitsfotos und eine Hochzeitsreportage sind. Haben Hochzeitsfotos einen hohen Stellenwert bei euch? Sollen eure Hochzeitsbilder möglichst authentisch und ungestellt sein? Wollt ihr nicht stundenlang am Hochzeitstag mit Brautpaarfotos verbringen? Sollen einmalige Momente auch einmalig festgehalten werden?

 

Hochzeitsfotografie am Tegernsee

Hochzeitsfotografie am Tegernsee im Hotel Überfahrt

 

Ich glaube man sagen, das man einen guten Hochzeitsfotografen für eine Hochzeitsreportage mit 8 Stunden ab ungefähr 2000 Euro bekommen kann. Noch oben gibt es hier natürlich keine Grenzen und hängt auch etwas von dem Einzugsgebiet ab. In München und Umgebung werdet ihr mit 2000-2600 Euro für 8h rechnen müssen. Für eine Ganztagesreportage (12 Stunden und mehr) solltet ihr mit 3000-5000 Euro rechnen, je nach Umfang und Leistungen die in der Hochzeitsreportage inbegriffen sind.

 

Hochzeitsfotograf Standesamt Mandlstraße

Standesamt Mandlstraße, Hochzeitsfotograf München

Posen bei der Hochzeitsfotografie

Darum solltet ihr euch als Brautpaar keine Gedanken machen müssen. Ein guter Hochzeitsfotograf zeigt euch, im besten Fall schon bei einem Engagement Shooting im Vorfeld, wie ihr euch stellen könnt und was gut bzw. nicht so gut aussieht. Der Fotograf kennt durch seine Erfahrung viele Posen und weiss was bei euch gut aussieht. Generell gilt weniger ist mehr. Ich zeige meinen Brautpaaren bei einen Engagement Shooting einige Posen und gebe ihnen Tipps was sie machen können und was nicht. Dabei ist mir aber wichtig, das das Paar ganz natürlich miteinander umgeht und die Bilder ganz einfach nebenbei entstehen. Das Brautpaarshooting am Hochzeitstag dauert bei mir in der Regel 10-15min. Dabei entstehen viele authentische und gestellte Bilder ohne besonderes Posing.

 

Hochzeitsfotograf Ottobrunn

Hochzeitsfotograf München Ottobrunn

Pannen am Hochzeitstag

Es gibt vieles was an dem auch noch so perfekt durchgeplanten Hochzeitstag passieren kann. Ihr glaubt gar nicht, was ich als Hochzeitsfotograf schon alles miterlebt habe. Allerdings muss ich sagen, das auf meinen Hochzeiten, bisher am Ende alles gut ausgegangen ist und man später auch darüber lachen konnte. Es gibt jedoch Dinge bei der Hochzeitsfotografie die auch keinen Fall passieren sollten.

  1. Der Hochzeitsfotograf kommt nicht oder sagt kurzfristig ab (Passiert oft bei den günstigen Fotografen)
  2. Die Kamera des Fotografen geht während der Hochzeit kaputt und er hat keine Ersatzkamera dabei
  3. Der Fotograf hat sein Equipment zuhause vergessen
  4. Der Pfarrer kommt nicht
  5. Die Location hat geschlossen

Der professionelle Hochzeitsfotografie Guide

Oft höre ich von Brautpaaren und auch von Kollegen, das die Bilder die der “Hochzeitsfotograf” am Hochzeitstag gemacht hat, kastastrophal sind. Teilweise vollkommen unscharf, schreckliche Bearbeitung, zu hell, zu dunkel, unvorteilhafte Blickwinkel etc.. Und das obwohl die Bilder des Fotografen auf der Homepage so toll ausgesehen haben. Wie konnte das nur passieren? Wie oben bereits geschrieben, ist es in der Hochzeitsfotografie durch Style Shoots sehr leicht möglich, tolle Bilder von hippen Brautpaaren auf seiner Webseite zu zeigen. Die Realität schaut dann oft anders aus.

 

Hochzeitsfotografie

Hochzeitsfotograf München Ottobrunn

Menu